top of page

'H' wie Horten - 'M' wie Magni

In diesem im Juli 2023 entstandenen Projekt bin ich einem aktuellen Thema der Stadtentwicklung nachgegangen. Im Fokus habe ich dabei das seit drei Jahren ungenutzte Horten- bzw. Kaufhof-Kaufhaus in der Braunschweiger Innenstadt. Massig und monumental überragt der Block deutlich die umgebende Bebauung und versperrt den Weg und den Blick in das pittoreske Altstadtquartier Magniviertel. Es gibt es zahlreiche Vorschläge zur neuen Nutzung: Handel, Kultur, Bildung, Wohnen, Indoor-Farming und vieles mehr. So befördert das raumfüllende Gebäude die Diskussionen wie wir zukünftig in der Stadt leben wollen. Wie sollte eine Stadt aussehen, die lebenswert ist, klimaangepasst gestaltet, der Natur noch Freiräume lässt und vielleicht sogar Nahrung liefert?

Meine Fotos zeigen zum einen die Monumentalität des Gebäudes in der Umgebung mit dem architektonischen Kontrast der Fassaden aus unterschiedlich Epochen mit Andeutungen von Handel-, Wohnnutzung und Stadtgrün. Ein Beitrag ist mit Doppelbelichtung auf der Kamera entstanden und stellt überlagernd die zeitliche Schichtung und vexierhaft die unklare Zukunft der Gebäudenutzung und der örtlichen Stadtentwicklung dar.

Die Hortenkachel der denkmalgeschützten Fassade stellt den Buchstaben "H" dar; da er aber abwechselnd auf die Seite gelegt ist, kann man auch einen anderen Buchstaben daraus lesen: "M" wie Magniviertel.

Zwei Arbeiten dieser Serie sind mein Beitrag zur Mitgliederausstellung Klima, Nahrung, Natur des
Museum für Photographie, Braunschweig (15.12.2023 - 28.1.2024).

APC_1032.jpg
bottom of page