top of page

Nördliches Ringgebiet Braunschweig

Ein Stadtteil im Wandel

Das Stadtgebiet südlich des Siegfriedviertels rund um die Spargelstraße fasziniert mich, seit ich 2018 in den Norden von Braunschweig gezogen bin: Kleingärten, Schrottplätze, Brachflächen, Graffiti, Eisenbahnrelikte - und das alles nur zwei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. 2013 begann die Stadt Braunschweig mit Planungen, dieses Gebiet unter dem Arbeitstitel "Nördliches Ringgebiet" zu einem neuen Stadtquartier mit bis zu 1000 Wohnungen umzuwandeln. Diesen Umwandlungsprozess begleite ich seit Anfang 2015 mit meiner Kamera, um einerseits den besonderen Charme des alten Zustandes zu dokumentieren und andererseits die Spannungen und Brüche der Umwandlungsprozesse aufzuspüren. 

Vier Bilder dieser Serie waren mein Beitrag zur Mitgliederausstellung DAS REGIONALE GEDÄCHTNIS TEIL 2 des Museum für Photographie, Braunschweig (13.12.2015 bis 17.1.2016).

P1010302.jpg
bottom of page