top of page

Positiv / Negativ

In meinem Projekt "Positiv/Negativ" gehe ich der Aussage von Bildern nach, die sich durch eine Negativdarstellung stark verändern oder sogar umkehren kann: Eine eher unspektakuläre Aufnahme einer Hochspannungsleitung wird durch die Negativdarstellung zu einer spannenden Aufnahme, auf der man glaubt, die elektrische Spannung spüren zu können. Ein Weidenkopf wird im Negativ zu einem mysteriösen Kabelbaum. Düstere, beänstigende Eingänge und Tunnel werden zu hellen und beinahe einladenden Orten. Oft stellt sich der Betrachter die Frage: Welche Variante ist jetzt in der übertragenen Bedeutung "positiv" und welche "negativ"?

Vier Bilder dieser Serie waren mein Beitrag zur Mitgliederausstellung MEMBERS ONLY des
Museum für Photographie, Braunschweig (15.12.2018 - 13.1.2019).

bottom of page